Warten macht ungeduldig und lähmt

Die Welt retten?

Warten macht ungeduldig und lähmt
zurück

„Was kann ich schon ausrichten?“

 

 

Rahmenbedingungen können das persönliche Verhalten beeinflussen, aber letztlich entscheidet jede(r) selbst. Auf die alte Frage nach dem „Was kann ich schon ausrichten?“ lautet die wiederkehrende Antwort: „viel!“.

 

Besucher beim Gartentag

 

Gartenbesitzer für die Naturgarten-Idee gewinnen

 

50 % der Landesfläche werden von Bauern bewirtschaftet - oftg nicht Artenreich und Naturnah. Aber auch die privaten Gartenbesitzer, die Gemeinden und Kirchen haben beträchlichen Flächenanteil und stehen weniger unter Erzeugerdruck.  Mit unseren "Gartentage" geben wir Impulse für etwas mehr "Wildwuchs".  

 

Berg summt: Tage der offenen Gartentür bei artenreichen Privatgärten als Wildwuchs-Inspiration für Gartenbesitzer. Aktionen für mehr öffentliche Blühflächen und Naturwiesen und ein "Dorfacker".

 

Energiewende Ortsgruppe Berg: Info-Veranstaltungen und Vor-Ort-Besichtigungen zu umweltfreundlicherem Heizen und Stromerzeugung vor Ort.

 

 

CO2-Reduktion

 

Ein ganz konkretes Beispiel: Wir verbrauchen extrem viel CO2 pro Kopf und leben damit auf Kosten der Zukunft anderer. Es ist letztlich eine Milchmädchenrechnung: Wenn jeder Mensch auf der Erde in Zukunft nur 2 t CO2 pro Jahr verbrauchen darf, damit die Erderwärmung noch erträglich bleibt, wir in Deutschland aber derzeit 11 t pro Kopf verbrauchen, muss sich hier dramatisch etwas ändern. Der CO2-Rechner sagt mir beispielsweise, dass ein einfacher Flug nach New York diese 2 t CO2 „kostet“ http://uba.co2-rechner.de/de_DE/.

 

Neben der realen Einsparung durch Verhaltensänderung setzt anderes Mobilitätsverhalten, anderer (und vor allem weniger!) Konsum auch Signale an die Mitmenschen. Was ist gesellschaftlich erlaubt, erwünscht, was wird anerkannt und belohnt? Der Kulturwandel, der Lebensstilwandel beginnt im Kleinen, vor der eigenen Haustür, in der Familie und im Bekanntenkreis …

 

 

INFORMATION

 

Susanne Polewsky

08151-979757, polewsky@wup.info